Die Herrschaft in Kloster und Burg

Kloster Wald 1681 - Copyright: Landesarchiv Baden-Württemberg, Quelle: Staatsarchiv Sigmaringen FAS DS 39 T 1-3 R 74,14 Kloster Wald 1681 | © Landesarchiv Baden-Württemberg, Quelle: Staatsarchiv Sigmaringen FAS DS 39 T 1-3 R 74,14

Teilprojekt:
B 03 Ressourcenerschließung und Herrschaftsräume im Mittelalter. Klöster und Burgen

Projektleitung:
Prof. Dr. Jörn Staecker, Prof. Dr. Steffen Patzold

Mitarbeitende:
Christina Vossler-Wolf, Marco Krätschmer, Katja Thode

Region:
Süddeutschland, Schweiz

Welche Rolle spielten Klöster und Burgen für die Herrschaftsausübung?

Das Teilprojekt „Ressourcenerschließung und Herrschaftsräume im Mittelalter. Klöster und Burgen“ widmet sich den Klöstern und Burgen in Oberschwaben und einer Wüstung, einer aufgegebenen Siedlung also, im Nordschwarzwald. Untersucht wird, wie Siedlungsgemeinschaften, Orden und Adel diese erschlossen und nutzten. Hierbei zeigte sich, dass die Erschließung dieser Ressourcen eng mit der Herrschaftsausübung gekoppelt war. Bei Klöstern beeinflussten sich die ökonomischen und die spirituellen Ressourcen gegenseitig. So erhielten Klöster beispielsweise Landschenkungen aus ihrem sozialen Umfeld als Gegenleistung für das Gebet der Mönche.

Mehr zu diesem Projekt