Gesellschaften, Siedlungsräume und kulturelle Identitäten

Tumuli der Banditaccia-Nekropole, Cerveteri - Copyright: Beat Schweizer Tumuli der Banditaccia-Nekropole, Cerveteri | © B. Schweizer

C 03 Ressourcen und die Formierung von Gesellschaften, Siedlungsräumen und kulturellen Identitäten der italischen Halbinsel im ersten vorchristlichen Jahrtausend

Prof. Dr. Thomas Schäfer

Dr. Beat Schweizer

Italische Halbinsel

Wie beeinflussen Ressourcen die Bildung und den Wandel sozialer Gruppen und ihrer Identitäten?

Der spezifische Ressourcenbegriff des SFB 1070 erlaubt es, dominierende Forschungsdiskurse um alternative Erklärungen und neue Dimensionen zu erweitern.

Das Teilprojekt betrachtet Ressourcenkomplexe um Metalle und um landwirtschaftlich nutzbaren Boden in Siedlungsräumen am Tyrrhenischen Meer, das von etruskischen Städten dominiert wird, und der ‚Magna Graecia‘ mit griechischen Siedlungen.

Nekropolen, Heiligtümer und Siedlungszentren wurden in ihrem jeweiligen Kontext untersucht, um Bewertungen und kulturellen Dimensionen von Ressourcen im Rahmen der Formierung und dem Wandel von Gesellschaften auf der italischen Halbinsel im 1. Jahrtausend. v. Chr. nachzugehen.