Silber und Bronze im alten Syrien

Zwei bronzene Speerspitzen mit versilberten Tüllen aus der Königsgruft von Qatna - Copyright: Landesmuseum Stuttgart Zwei bronzene Speerspitzen mit versilberten Tüllen aus der Königsgruft von Qatna | © Landesmuseum Stuttgart

A 04 Die Entwicklung der Palast-RessourcenKulturen Syriens

Prof. Dr. Peter Pfälzner, Prof. Dr. Ernst Pernicka

Simon Herdt M. A.

Syrien

Welche Bedeutung hatten die Ressourcen Silber und Bronze für die Entwicklungen der Klein- und Mittelstaaten Syriens während der Mittleren und Späten Bronzezeit?

Nachdem in der ersten Förderphase die Ressource Gold im Mittelpunkt stand, (Link zu „Schmuck für Macht und Ansehen“) widmen sich die Untersuchungen in der zweiten Förderphase den RessourcenKomplexen Silber und Bronze. Ein RessourcenKomplex ist das Zusammenspiel zwischen Menschen, Materialien, Gegenständen und Kenntnissen. Besonders interessant ist dabei die Frage, wie die genannten Metalle technologisch und kultisch miteinander verknüpft waren. Weiterhin sollen die Funktionen und die sozio-politische Bedeutung von Bronze- und Silberobjekten in den Palästen erforscht werden.

Durch die Verknüpfung dieser verschiedenen Untersuchungsstränge soll ein neues Verständnis der RessourcenKomplexe Silber und Bronze in den altsyrischen Palast-RessourcenKulturen erreicht werden.