Nutzungsmuster von Landschaften in der Bronzezeit

A 02 Nutzung der Ressource Landschaft und soziokultureller Wandel auf der Iberischen Halbinsel

Prof. Dr. Martin Bartelheim, Prof. Dr. Roland Hardenberg

Dobereiner Chala-Aldana M. Sc., Dr. Marta Díaz-Zorita Bonilla, Maike Melles M. A.

Iberische Halbinsel

In den letzten drei Jahrtausenden vor Christus waren die gesellschaftlichen und kulturellen Entwicklungen auf der Iberischen Halbinsel von Region zu Region sehr unterschiedlich. Doch woher stammen diese Unterschiede?

Das Teilprojekt „Nutzung der Ressource Landschaft und soziokultureller Wandel auf der Iberischen Halbinsel“ untersucht, inwiefern die starken landschaftlichen und klimatischen Kontraste auf der Halbinsel eine Rolle für die uneinheitliche gesellschaftliche und kulturelle Entwicklung verschiedener Regionen gespielt haben. Um dies herauszufinden, werden für jede Epoche dieses Zeitabschnitts zwei eng aufeinander bezogene Fallstudien zu verschiedenen Landschaften mit einem ähnlichen kulturellen Kontext, aber unterschiedlichen Standortbedingungen, untersucht. Dabei werden die agrarisch günstigen Zonen im Guadalquivirtal mit den arideren Gebirgsregionen der benachbarten Sierra Morena verglichen.